Weiter zum Inhalt

Danke Irland!

Danke. 1000 Dank. Ich kann gar nicht beschreiben, wie erleichtert ich war, als ich heute die Nachricht vernahm, das die Iren den Lissabonner Vertrag oder auch “EU-Verfassung” abgelehnt haben.

Nur damit es klar ist:

Die haben uns allen den Arsch gerettet!!!

Für alle die sich jetzt über meine Reaktion wundern hier ein paar Links:

Das ist kein schwarzer Tag für die EU. Ganz im Gegenteil, es ist ein guter Tag für die EU. Aber ich kann die Typen schon verstehen, die mit allen Mitteln ihre EU an den Mann bringen wollen. Das gibt man schon soviel Geld aus für PR und Marketing, damit nun endlich die Regeln nach eigenem Gusto umgesetzt werden können und dann machen ca. 1 Mio Iren den Damen und Herren mit den Millarden eine Strich durch die Rechnung.

Liebe Merkels, Zypires und Rollstuhlfahrer, das ist nicht des Volkes Wille wieder die Todesstrafe einzuführen oder wichtige grundgesetzlliche Regeln ausser Kraft zu setzen. Das mag Sie ärgern oder auch ihre “Freunde” Friede und Liz, aber hier in Deutschland haben wir nicht mal die Chance “Nein” zu sagen. Dieses Typen wissen sicher, warum sie uns nicht die Chance geben…

Nur eine ganz bestimmte Klientel will diesen EU-Vertrag, die große Mehrheit in Deutschland und der EU will diesen EU-Vetrtag nicht.

Hatte ich es schon geschrieben?

Danke Irland!

Diskussionen um das ehemalige Nachrichtenmagazin

Gestern hatte ich an einem schönen sonnigen Tag im bunten Kreise eine der Diskussionen, die immer aufkommen, wenn politisch interessierte Menschen zusammen kommen. Irgendwann in dem Gespräch ließ ich eine meiner Lieblingsfloskeln fallen: “Das ehemalige Nachrichtenmagazin ‘Der Spiegel’”.

Auhauahaa.

Ich sah mich zwei Menschen gegenüber die den Spiegel immer noch als die Speerspitze des deutschen Journalismus ansehen. Die Berichte und Artikel seien neutral und wohlrecherchiert.

Alle meine Einwürfe von tendenziöser Berichterstattung und Propaganda(Hagen Rether “Jahresrückblick”) und einseitiger Darstellung(Nachdenkseiten.de) wurden vom Tisch gefegt. Das eine Argument gegen meine Feststellung war, das die Mitarbeiter des Spiegel 51% des Gesellschaft halten, und das diese Mehrheit schon für eine ausgewogene Berichterstattung sorgen würde. Leider sehe ich den Zusammenhang nicht, zumal ich und andere die Inhalte ebend für einseitig und tendenziös halte. Auch Redakteure sind darauf angewiesen Geld zu verdienen. Der geschaßte Stefan Aust hat es allen vorgemacht wie man als Mietmaul und propagandistischer Worttäter die intellektuelle(?!) Leserschaft verführt. Er war mit seiner Mannschaft offensichtlich sehr erfolgreich. Und die Mannschaft hat gelernt, wie es geht mit der Mietmaulerei.

Es gab aber ein paar Risse in der heilen journalistischen Fassade, die aufmerksamen Zeitgenossen nicht verborgen geblieben sind: Der Fall des langjährigen Redakteurs Harald Schumann(Click). Leider konnte dieser Fall nicht als Argument standhalten, da ich die Hintergrundinformationen nicht “griffbereit” hatte. Hier sind sie nun, die Hintergrundinformationen.

Einer meiner Diskutanten mutmaßte, das dieser Redakteur wohl anschließend zum Focus gewechselt sei, was als Argument nur auf die geringe Glaubwürdigkeit des Redakteurs gemünzt war. Sorry, so herum wird “kein Paar Schuhe daraus”.

Wie zu lesen ist, ist dieser Redakteur sehr weit davon entfernt, sich von einem Blatt wie dem Focus vereinnahmen zu lassen(Click).

Es ist nicht so, das ich ein Problem mit einem anderen Weltbild habe, welches dann in großer Auflage verkauft wird, um damit die Brötchen zu verdienen. Ich habe aber ein Problem damit das es nur noch in eine Richtung geht. Das hat mit neutraler und kritischer Berichterstattung nicht mehr zu tun. Insofern unterscheidet sich der Spiegel nur noch in der Aufmachung von der “Bild” Zeitung, da ja ein anderes Publikum “informiert” werden soll. Bei der “Bild” Zeitung bin ich es ja gewohnt. Leider ist es beim “Spiegel” mittlerweile auch so.

In den Köpfen der Menschen schwirrt immer noch das tolle kleine Verlagshaus, welches dem Verteidigungsminister Franz Josef Strauß trotzte, im Kopf rum. Die Zeiten sind vorbei - schon lange vorbei. Rudolf Augstein ist schon lange tot. Sein journalistischer Geist ist im Verlagshaus wohl schon vorher zu Grabe getragen worden.

Wer sich mal die Mühe macht und einen dieser Artikel mal außerhalb der Mainstream Medien recherchiert, wird feststellen das “Der Spiegel” immer an einer Seite “kleben bleibt”. Es ist die Seite, die mit den lukrativen Werbeverträgen Anzeigenfläche buchen (können).

“Der Spiegel” ist auch nicht mehr das was er mal war….
(in Anlehnung an ein legendäre Werbung ;-))

Ich habe vielmehr ein Problem damit, das intelligente und politisch interessiert Menschen über Jahre von einem Medium manipuliert werden können, ohne das dieser Vorgang bewusst wird. Selbst Argumente wie die obigen führen nicht zu “Das werde ich mal im Internet recherchieren” sondern zu einer Argumentation “Es gibt nix besseres zu lesen”.

Doch es gibt besseres zu lesen: Kein “Der Spiegel” mehr, sondern die Recherche in alternativen Medien. Macht euch selbst ein Bild. Keiner, der über einen Internetzugang verfügt, ist heute auf “Der Spiegel” oder “Tagesschau” angewiesen, um sich ein Bild von der Welt zu machen.

Ich kann nur feststellen, das ich recht gut informiert bin, auch wenn ich( oder weil?!?) kein Fernseher mein Eigen nenne und keinen “Der Spiegel” konsumiere.

Comments are welcome :-)

Coldplay hat einfach was…

…bei dem ich zuhören muss: “In My Place”

YouTube Direktlink: Click.

Eine Hommage an ein Automobil

Als Techie, der ich bin, bin ich Fan von guter Automobiltechnik. Manchmal kommen aber auch Emotionen in Spiel. Bei älteren Fahrzeugen wie zum Beispiel der BMW M1, der sogar eine eigene Wikipediaseite hat :-) (Click).

Von dem Fahrzeug soll es weniger als 500 Exemplare gegeben haben. Der BMW M1 wurde am 29. April 1978 der Öffentlichkeit vorgestellt. Von 1978 bis 1986 war das der schnellste deutsche Seriensportwagen. Erst mit dem Porsche 959 konten die Zuffenhausenener dagegen halten.

Für dieses Projekt BMW M1 wurde die BMW M GmbH gegründet, die bis heute die sportlichen Varianten der Großserienmodelle produziert(z.B. M3, M5).

Nun haben die Münchner einen neuen M1, der sich BMW M1 Hommage nennt, der Öffentlichkeit vorgestellt.


(c) Heise Verlag

Das Design ist schon klasse. BMW M1 meets 2008. Cool.

Samba BSD und ein Bug der schon laaaaange im BSD Code steckte…

So spielt das Leben :-)

Ein schweizer BSD Entwickler(Marc Balmer) , der viel mit Samba arbeitet, hat über einen merkwürdigen Bugreport eines Sambabenutzers eine Bug im libc Code des BSD Systems gefunden :-)

Der Benutzer klagt über das merkwürdige Verhalten des Samba Server:

… The other day, I got an email from Edd, an OpenBSD user, claiming that Samba would crash when serving files off an MS-DOS filesystem. …

Das wollte Marc genauer wissen und machte sich auf die Jagt nach diesem Bug. Der Bericht von Marc ist hier zu finden: Click.

Das Samba Team hat diesen Fehler erkannt, aber nicht ergründen können, woher der Bug kommt und wie dieser zu korrigieren ist. Die haben dann das getan, was Programmierer im Allgemeinen tun, wenn Sie die Ursache nicht finden können: Sie schreiben einen Workaround. Für die BSD Implementierung wird ein Codereplacement durchgeführt, der nicht über diesen BSD Fehler stolpert. Wenigesten fast nicht über den Fehler stolpert….

Aber dieser Workaround funktioniert nicht so wie er soll, oder anders gesagt, der Bug tritt nur unter ganz speziellen Umständen auf. Üble Sache das….

Das Bughunting von Marc hat zu zwei Ergebnissen geführt:

  • Das Sambateam kann nun das Codereplacement für BSD rauswerfen
  • BSD hat einen schwer zu findenden Bug weniger in der libc

Glückwunsch an Marc. Gute, sehr gute Arbeit!

Zurück von der SambaXP

Die letzen zwei Tage war ich Göttingen bei der SambaXP, der Anwender- und Entwicklerkonferenz des freien File- und Druckserver für Windowsmaschinen.

Ich muss den Organisatoren und helfenden Händen der Konferenz ein dickes Lob aussprechen. Well done!

Während der Pausen kam es zu sehr intressanten Begegnungen und Gesprächen.

Der erste Tag der Konferenz lief mit einem Track um einen Überlick des vergangenen Jahres zu geben und einen Blick in die Zukunft des Projektes.

Der zweite Konferenztag lief in drei parallelen Track ab.

Die Vorträge, die ich besucht habe, waren alle von hohem Niveau. Ich denke die anderen Vorträge warten von der gleichen Qualität.

Ein dickes Dankeschön die Vortragenden und Macher der Konferenz.

Meine erste Radiosendung….nein meine zweite….oder so…

Als Nachtrag, da mein Server länger Offline war, als er sollte.

Am 21.3.2008 haben Rolf und ich unsere erste selbstproduzierte Radiosendung on Air geschickt. Das hat schon gekribbelt :-) Lampenfiber nennt man das glaube ich.

Wir sind Mitglieder des Teams Radio Netwatcher, welches unter anderem für Radio ORANGE 94.0 dem freien Radio in Wien arbeitet. Dort wird jeden Freitag seit drei Jahren von 13:00 bis 14:00 Uhr unsere Magazinsendung aus dem Bereich “Privatsphäre, Datenschutz und andere gesellschaftliche Themen” in den Äther geschickt.

Der Livestream von Radio ORANGE 94.0 ist hier: Click.

Die 153. Sendung die wir produzieren durften, befindet sich im Sendungsarchiv von Radio ORANGE 94.0(Click).

Die Playliste der Musik ist auf ccmixter.org zu finden, da wir diese Sendung komplett mit freier Musik gestaltet haben(Click). Naja, nicht komplett. Das letzte Wort haben ein paar alte Bekannte mit einem Song, der gut zum Thema und zur Zeit passte. Hört euch einfach mal die Sendung aus dem Archiv an. Feedback ist willkommen, sehr willkommen.

Die Sendung wird von Radio Freirad am Freitagabend von 18:00 bis 19:00 Uhr in Innsbruck in die Welt geschickt, welches man auch via Lievstream hören kann: Click.

Die letzte Chance das live zu hören, ist des Freie Radio Salzkammergut, welches am Samstag morgen von 10:00 bis 11:00 Uhr ebenfalls via Livestream zu hören sind: Click.

PS: Am Ende habe ich leider leider einen Fehler beim Exportieren der Tonspur gemacht. Ich wünsche dennoch viel Spaß.

Das Spiel “Bankenkrise” die nette Spielidee für unsere Kleinen

Die Profies von Extra 3 dem Satiremagazin des NDR haben es sehr plastisch auf den Punkt gebracht.
Für alle die es immer noch nicht verstanden haben….

YouTube Direkt Link: Extra3 - Spiel zur Bankenkrise

Via Schall und Rauch

Er ist angekommen

Heute war er im Postkasten :-)

Nun ist es offiziell.

Blog läuft nun (endlich) auf neuem Server

Puuh! Das war ein Stückchen Arbeit. Nun läuft diesem Blog auf einem neuen Server. Geschafft. Im doppeldeutigen Sinne.